Blog Viewer

Gartner Magic Quadrant Content Services Platforms 2018

By Ulrich Kampffmeyer posted 10-29-2018 18:16

  
Nun ist er erschienen - der zweite Gartner MQ CSP Content Services Platforms. Content Services Platforms sind nur eine Ausprägung von Gartners Content Services. Die anderen beiden sind Content Services Applications (CSA) und Content Services Components (CSC). letztere spielen aber in Bezug auf den Quadranten keine Rolle. Die Anbieter sind im Prinzip die gleichen wie früher bei ECM Enterprise Content Management, nunmehr aber unter dem neuen Etikett CSP. Also hätte man doch gleich bei ECM bleiben können. Doch gibt es eine Reihe von Veränderungen in den Platzierungen im Vergleich zum ersten Magic Quadrant CSP 2017.
 
Als AutorInnen der am 25.10.2018 publizierten öffentlichen (gekürzten) Version sind wieder Karen Hobert, Michael Woodbridge und Monica Basso. Michael war derjenige, der Anfang 2017 ECM für tot erklärte. Die Definition von CSP Content Services Platforms ist gleich geblieben - einfacher zu verstehen und von anderen Kategorien im Markt abzugrenzen ist sie dadurch nicht:
 
<Zitat> "Gartner defines content services platforms (CSPs) as: A set of services and microservices, embodied as an integrated product suite and applications that share common APIs and repositories, to exploit diverse content types and to serve multiple constituencies and numerous use cases across an organization." </Zitat>
 
Einiges muss aber im Licht der aktuellen Produktentwicklungen neu beleuchtet werden. Z.B. "Micros-Services", die die Lösungen der Anbieter noch weiter fragmentieren und wo die Frage der Schnittstellen ungeahnte Dimensionen annimmt. Auch nicht im Quadranten gelistete "ECM"-Anbieter kommen mit "Micros-Services" um die Ecke. Mit Micro-Services nähert man sich auch schon sehr stark der Definition von Content Services Components an. Zu Micro-Services gibt es übrigens auch einen kurzen extra Anhang. In der vollständigen Studie für die Sponsoren ist das ein ziemlich dickes Kapitel.
 
Man wollte eigentlich eine Abkehr von den großen ECMS-Monolithen, kehrt aber mit dem Begriff "integrated product suite" doch in die gleiche Richtung zurück - also nicht gerade die Vision von unabhängigen Services, Diensten. Die wesentlichen Kritikpunkte, warum ECM nicht mehr taugen soll, werden allein schon durch diese Definition konterkariert.
 
Details und Download des Berichts http://bit.ly/MQcsp18
Gartner Magic Quadrant Content Services Platforms 2018

0 comments
8 views