Blog Viewer

Content Services: schon als Nachfolger von ECM etabliert?

By Ulrich Kampffmeyer posted 06-14-2018 16:15

  

Rund ums Thema ECM Enterprise Content Management gab es viel Verwirrung in den letzten Jahren. ECM wurde für tot erklärt, sollte von Content Services abgelöst werden, wurde in EIM Enterprise Information Management wiedergeboren, als IIM Intelligent Information Management erneut auf den Schild gehoben und nun von Information Governance und Digital Workplace in Frage gestellt. Angesichts der unterschiedlichen Schlagworte verlor auch die Branche nicht nur ihr eigenständiges Gesicht sondern auch ihre gemeinsamen Messe- und Konferenzveranstaltungen. Nicht zu letzt der Niedergang der DMSEXPO stellte die Szene in Deutschland in Frage (http://bit.ly/DCX-CSP). 

Nun gibt es einen neuen Anlauf, der sich der Gartner Definition von Content Services bedient. Die IFRA DCX Messe in Berlin ist eigentlich eine Veranstaltung für Verlage, Content Publisher, Content Marketing .. und so ist es kein weiter Schritt zu Content Services. Der Anspruch der Veranstalter, die sich mit führenden XING-Gruppen zu den Themen der Messe zusammengetan haben, geht weiter.

> Am 10.10.2018 ist dann "Content Services Day" ... 

So ist dann 10.10.2018 in Berlin auf der DCX mit eigener Bühne das Thema Content Services im Sinne von ECM, EIM, IIM und Information Management angesagt. Im Abschlusspanel nach "Kampffmeyerscher Manier" ist dann auch ein Vertreter von Gartner dabei um die Hintergründe von Content Services zu vermitteln. Namhafte Vertreter führender Anbieter und Analysten halten die Vorträge an diesem Tag. Durch die Kooperation zwischen dem Veranstalter und den XING-Gruppen wird es übrigens außerordentlich günstige Eintrittskarten zur Veranstaltung geben. Codes für ermäßigten Eintritt, Themen und Referenten werden wir hier veröffentlichen.

Einen ersten Eindruck des neuen Konzepts vermittelt die Pressemitteilung der IFRA DCX.

IFRA DCX Messe Berlin

 > --- Pressemitteilung zur DCX | 14.6.2018 ---

 PRESSEMITTEILUNG

IFRA und DCX 2018, Nr. 4, Frankfurt am Main, 14. Juni 2018

DCX lanciert neuen Ausstellungsbereich „Content Services“ Informationsflut automatisiert, sicher und rechtskonform managen

Die DCX Expo erweitert ihr Angebot: Mit dem neuen Bereich „Content Services“ adressiert die Messe neben Medienunternehmen und News-Publishern auch Content Marketing Agenturen, Content-Management-Anbieter sowie Technik-Entscheider aus Unternehmen anderer Branchen.

Partner sind die Köpfe der führenden XING-Gruppen zu Themen rund um Content- und Informationsmanagement sowie Verlage, Media & Publishing, Dr. Ulrich Kampffmeyer, Nico Rehmann und Johannes F. Woll

Die DCX Digital Content Expo erweitert ihr Portfolio: Erstmals gibt es auf der Messe vom 9. bis 11. Oktober in Berlin einen Ausstellungsbereich mit eigener Bühne zum Thema „Content Services“. Unter dem Begriff werden Lösungen und Dienstleistungen zusammengefasst, mit denen Unternehmen die wachsende Informationsflut automatisiert, sicher und rechtskonform managen können.

Gesetze wie die DSGVO und weitere Compliance-Anforderungen gehören aktuell zu den größten Herausforderungen für Unternehmen. Die Dringlichkeit, das Management von elektronischen Inhalten sicher zu beherrschen, nimmt zu. Davon sind nicht nur Verlagshäuser und News Publisher betroffen, sondern Organisationen quer durch alle Branchen, die elektronische Informationen erstellen, empfangen, auswerten, nutzen, speichern und archivieren.

Ein neuer Ausstellungsbereich auf der DCX Digital Content Expo fasst alle Produkte und Services für die Handhabung der wachsenden Informationsflut zusammen. Zudem unterfüttert eine eigene Vortragsbühne das Ausstellerangebot mit Informationen rund um die Trends für Content Services.

Als Partner für den Start des neuen Bereichs konnte der Messeveranstalter namhafte Experten gewinnen, insbesondere Dr. Ulrich Kampffmeyer von PROJECT CONSULT, der das Thema Informationsmanagement bereits für Messen wie die „DMS Expo“ und die „IT & Business“ sowie die Verbände der Branche gestaltete. Nico Rehmann, Kopf der XING-Ambassador-Gruppe „Content Management“ und Geschäftsführer der asioso GmbH, sowie Johannes F. Woll, Geschäftsführer der Social Event GmbH, verantwortlich für die XING-Ambassador-Gruppen „Media & Publishing“ und „Verlagswesen und Medien“, erweitern das Programm um Themen für Medienmacher, wie etwa neue Geschäftsmodelle, Omnichannel, Mobile, Smart Data oder die Verbindung von verschiedenen Softwaresystemen.

> Von Content-Verwaltung über Big Data bis zu Künstlicher Intelligenz

Das Analystenhaus Gartner sieht neue Entwicklungen auf dem Markt für Lösungen zur Verwaltung von Informationen: Demnach dienen Content Services als Plattformen für Anwendungen und Komponenten zur Handhabung strukturierter wie auch unstrukturierter Informationen. Moderne Technologien wie Big Data, Blockchain, Analytics, Mobile, Cloud und Künstliche Intelligenz erweitern bisherige Ansätze rund um das Dokumenten-, Enterprise-Content- und Information-Management. Dies schließt auch herkömmliche Arbeitsfelder wie Scannen, Archivieren, elektronische Akte, Workflow und Schriftgutverwaltung ein.

Content Services sind zugleich Dienstleistungsangebote für die Aufbereitung, Veröffentlichung und Erschließung von digitalem Content, unabhängig ob auf öffentlichen Websites, Intranets oder E-Commerce-Plattformen. Dieser Teil der Content-Services-Branche bietet Unterstützung bei Konzeption, Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Aber auch Software und Systeme werden mehr und mehr zur Dienstleistung. Das passende Service-Angebot für Kunden-Portale, Rechnungsverarbeitung, Signieren, Konvertierung, Publishing und Aufbewahrung schlägt die Brücke von bisherigen Inhouse-Lösungen zu Cloud-Angeboten und externen, outgesourcten Content-Services-Anwendungen.

Der neue Messebereich richtet sich vor allem an Geschäftsführer und CEOs, CIOs, IT-Leiter, Organisationsleiter, Records Manager, Revisoren und Mitarbeiter von Rechtsabteilungen sowie Anbieter von Lösungen und Systemen, die nach Partnern für einen dienste-orientierten Ansatz von Kundenlösungen suchen.

> DCX: Neue Heimat für Content Services

Die Sichtbarkeit von Content Services, das Angebot für Dokumentenmanagement und Enterprise-Content-Management litt in den letzten Jahren darunter, dass es keine gemeinsame Messe- und Kongress-Veranstaltung der Branche mehr gab. Die DCX in Berlin hat nun die Chance, hier einen neuen Informationskanal zu Anwendern und Anbietern aufzubauen. Das Messe-Angebot rund um die Technik für News und Content ist hierfür eine ideale Ausgangsposition“, begründet Dr. Kampffmeyer von der PROJECT CONSULT Unternehmensberatung seine Zusammenarbeit mit der DCX.

Vincent Peyrègne, CEO von WAN-IFRA, ergänzt: „Das Management der stetig wachsenden Informationsmenge in automatischer, sicherer und rechtskonformer Art und Weise ist ein wichtiges Thema bei Verlagen, die immer mehr mit großen Datenmengen umgehen. Dies betrifft Themen wie Compliance, Aufbewahrung von elektronischen Medien wie Fotos und Videos oder die modulare Gestaltung von Inhalten für verschiedene Kanäle. Aber auch alle anderen Publisher und Industrieunternehmen werden von dieser Erweiterung des Themenspektrums unserer Messe profitieren.“

> Für Verlage sind verschiedene Content Services wichtig: 

  • Lösungen für Compliance, Informationsaufbereitung, Wissensmanagement, Rights Management, Aufbewahrung kaufmännischer Dokumente
  • Lösungen für Informationsaufbereitung wie automatische Übersetzung, Abstract-Bildung, Format-Aufbereitung für elektronische Medien, Modularisierung von Inhalten für verschiedene Kanäle, sowie Multi-Channel-Information-Distribution
  • Lösungen mit Partnern und der Öffentlichkeit zur Bereitstellung von Inhalten, gemeinsame Arbeit an Inhalten, Review- und Peer-Review-Prozess-Plattformen, Diskussionsplattformen

Weitere Informationen und Tickets sind unter www.ifra-dcx.com erhältlich.

> Über DCX

Die DCX Digital Content Expo widmet sich der digitalen Seite des Publishing: Von der Content-Strategie über die Produktion bis zur Monetarisierung ermöglicht sie einen Überblick über die am Markt verfügbaren Lösungen. Die Messe, die parallel zur 47. Ausgabe der IFRA World Publishing Expo läuft, bietet eine Kombination aus internationalem Marktplatz und Kongressprogramm. Besucher aus mehr als 40 Ländern haben sich bereits registriert, darunter Media Executives aus DACH, USA, Großbritannien, Canada, Mexico, Finnland, Schweden, Argentinien und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

> Über den Veranstalter

WAN-IFRA ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3.000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. WAN-IFRA unterstützt weltweit die Zeitungsbranche bei der Verteidigung und Förderung von Pressefreiheit, Qualitätsjournalismus und redaktioneller Integrität. WAN-IFRA bietet ihren Mitgliedern ein breites Spektrum an Fachveranstaltungen, Publikationen und Forschungsberichten. Der Verband ist außerdem eine weltweite Plattform von Ideen, Informationen und Erfahrungen. Als Joint Venture von WAN-IFRA und børding Holding GmbH (børding messe) ist die Publishing Exhibition GmbH & Co. KG für die Organisation und Messe-Entwicklung von IFRA und DCX verantwortlich.

> Ihr Kontakt für Rückfragen:

Stefanie Hornung
Head of Communications & Media Co-operation

Publishing Exhibition GmbH & Co. KG
Rheinkaistraße 2
68159 Mannheim, Germany
Phone: +49 621 401 66-331
s.hornung@ifra-dcx.com

Manfred Werfel
Deputy CEO

WAN-IFRA 
Rotfeder-Ring 11
60327 Frankfurt am Main, Germany
Phone +49 69 24 00 63-281

3 comments
14 views

Comments

07-27-2018 10:42

Content Services Stage | DCXexpo | Erweitertes Programm | Berlin | 10.10.2018
 
Der Veranstalter der DCXexpo und der IFRAexpo vom 9.-11.10.2018 in Berlin hat einen weiteren Vortragsslot für die Content Services Stage am 10.10.2018 freigegeben. Damit sind es nun Keynote, 4 Vorträge und die Paneldiskussion. Die Uhrzeit des Panels verschiebt sich um 40 Minuten nach hinten (15:10 bis 16:05; Programm http://bit.ly/ContentServicesStage
Der Vortragsslot ging an die EASY AG:
 
Mittwoch, 10.10.2018, 14:30 - 15:05, Content Services Stage, DCXexpo, Halle 21/22
"Mobilize and digitize your customers processes: e.g. Field Services"
Dieter Weißhaar, Mitglied des Vorstands
 
Verbindliche Anmeldung bei der DCXexpo mit 80% XING-Nachlass für 29,00 € für alle 3 Tage beider Messen: http://bit.ly/DCXticket

07-05-2018 13:33

Content Services Stage in Berlin am 10. Oktober 2018 zu den Trends bei ECM!
Nun ist die Anmeldung für IFRA expo und die DCX expo, 9.-11.10.2018, Berlin, möglich. Eine Anmeldung nur in unserem Gruppen-Event http://bit.ly/DCXevent ist nicht ausreichend.
Die Anmeldeseite der DCX expo finden Sie hier: http://bit.ly/DCXticket
Nur auf dieser Seite erhalten Sie den Sonder-Eintrittspreis für 3 Tage von 29,00 €.

07-03-2018 12:12

DCX Berlin Content Services Stage Program Oct. 10th, 2018 (https://www.project-consult.de/comment/6234#comment-6234)

Die Referenten und Panel-Teilnehmer für die "Content Services Stage" (https://www.project-consult.de/news/2018/dcx-in-berlin-ein-neuer-anlauf-fuer-die-content-services-branche) der DCX "Digital Content Expo" (http://www.dcx-expo.com/home.html) am 10. Oktober 2018 in der Messe Berlin stehen jetzt fest. Die Session zu Themen von Enterprise Content Management und Content Services wird von Dr. Ulrich Kampffmeyer, PROJECT CONSULT, moderiert.

10:45-11:30 Keynote
"ECM, EIM, Content Services, IIM – what‘s next?"
Dr. Ulrich Kampffmeyer, PROJECT CONSULT, Hamburg

12:30 - 13:05 Presentation
"Information Management - Time for a New, Intelligent Approach"
Greg Milliken, M-Files, Tampere

13:10-13:45 Presentation
"Your Way to the Cloud"
Olaf Holst, Optimal Systems, Berlin

13:50-14:25 Presentation
"Content Processes in the Era of Artificial Intelligence"
Richard Reed, Theum, Stuttgart 

14:30-15:30 Panel
"ECM, Content Services, IIM, Digital Workplace … and the future of Information Management"
Host:
Dr. Ulrich Kampffmeyer, Managing Director, PROJECT CONSULT, Germany
Panelists:
- Olaf Holst, Chief Technology Evangelist, Optimal Systems, Germany
- Drs. Hanns Köhler-Krüner, Managing Vice President Content, Insight & Legal, Gartner, Germany; Member of the Board of Directors, AIIM Association for Intelligent Information Management international, USA 
- Greg Milliken, M-Files, Senior Vice President of Marketing, Finland/USA
- Richard Reed, Theum, VP Research and Development, Germany/USA
- Morad Rhlid, SER international, Germany

Die Curriculi, Abstracts und Bullets der Vorträge und Panelisten folgen dann einzeln. 
https://www.project-consult.de/comment/6234#comment-6234