Blog Viewer

Xerox: Abschied von einem ehemals innovativem Technologieanbieter

By Ulrich Kampffmeyer posted 02-05-2018 05:32

  
Xerox - letzter Akt?! http://bit.ly/Fuji-Xerox

Fujifilm übernimmt den klassischen Teil von XEROX. Hierbei stehen 10.000 Arbeitsplätze zur Disposition. XEROX wird dabei zu 100% in "Fuji XEROX" aufgehen. An diesem Joint Venture hielt XEROX bisher 25%. Fuji setzt große Erwartungen in das Geschäft, obwohl beide, Fujifilm wie Xerox mit massiven Einbrüchen im traditionellen Kopierergeschäft kämpfen. Fuji Xerox soll sich auf Digital Solutions konzentrieren. Die Rolle von DocuShare als Xerox' ECM-Produkt, muss sich hier noch finden. Document-related Technologies (DRT) generell mit neuen Ansätzen für Artificial Intelligent Technologies sollen das Unternehmen aus der Krise führen.

Der Niedergang von XEROX ist aus verschiedenen Gründen besonders traurig und ein klassisches Beispiel dafür, wie ein traditionelles Unternehmen in der Digitalisierung untergeht. Dabei hatte XEROX im vergangenen Jahrtausend alle Chancen eine Rolle wie heute Apple, Microsoft oder andere IT-Marktführer einzunehmen. Beginnend damit, dass das Renommé von XEROX im Kopierbereich sich sogar im gebräuchlichen Begriff "to xerox" für kopieren niederschlug (der Name Xerox leitet sich von "Xerografie" ab). Mehr noch durch die Entwicklungen im eigenen Rank Xerox Forschungszentrum PARC (Palo Alto Research Center), wo sich Bill Gates zu "Windows" und Maus bediente - und auch die E-Mail schon fertig da lag. Den ersten Laserdrucker zeigte Xerox schon 1977. Die eigentlich innovativen STAR Workstations, später auch von Siemens als "Wissenschaftler-Arbeitsplatz" in Deutschland vermarktet, waren Anfang der 80er das Non-plus-ultra. Grafische Oberfläche, integriert Textverarbeitung-Spreadsheet-Grafik-Folien-Software, Maus, usw. Man musste sich zwar bei den Siemens-Xerox-Nachbau-Workstation an eine erzwungene Kaffeepause gewöhnen, wenn man das Siemens-System von einer 8"-Diskette startete, aber dennoch war Rank Xerox hier Jahre vor den damals üblichen PCs und Workstations voraus. Aber so lange Xerox gute Geschäfte mit Kopierern machte, dümpelte die digitale Innovation vor sich hin.

Dennoch, das Ende war schon sehr lange abzusehen und so wundert es niemanden, dass Xerox als eigenständige Firma nun vom Markt verschwindet. Vom Innovator in den 70ern zum Looser heute.

Rank Xerox Alto 1973
0 comments
4 views