Blog Viewer

Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß?

By Ulrich Kampffmeyer posted 06-14-2015 07:48

  

Kollege Frank Hamm wirft auf XING (https://www.xing.com/communities/posts/ist-der-aktuelle-ecm-ansatz-noch-zeitgemaess-1009787177) die Frage auf "Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß" und bezieht sich darin auf einen Blogbeitrag von Björn Negelmann (http://blog.ecm-world.com/2015/06/12/fuenf-themen-der-digitalen-transformation-die-den-ecm-ansatz-veraendern-werden)- Björn stellt Themen heraus: "FÜNF THEMEN DER DIGITALEN TRANSFORMATION, DIE DEN ECM-ANSATZ VERÄNDERN WERDEN". 
"Verändern werden" passt schon mal nicht, richtig wäre "verändert haben". Der Markt ist längst weiter. Die fünf Themen, die ECM verändern werden, sind:

  • Digitale Kunden-(Service-)Orientierung
  • Flexiblere Formen der Zusammenarbeit
  • Mobilisierung von Endgeräten und Offline-Fähigkeit
  • Wissensaufbereitung und Arbeitsunterstützung der Informations- und Wissensarbeiter 
  • Notwendigkeit nach IT-Flexibilität:

Leistet ECM dies nicht schon immer? Wenn man ECM richtig positioniert hat? 

Bereits 2003 galt der Ansatz, daß ECM Enterprise Content Management ein Dienstekonzept ist, das als Infrastruktur die Handhabung von Content - strukturiert und unstrukturiert - unterstützt (z.B. 2003: http://de.slideshare.net/DRUKFF/ecm-whitepaper-2003kampffmeyer20040428; 2003: http://de.slideshare.net/DRUKFF/ecm-enterprise-content-management-dr-ulrich-kampffmeyer-universitt-hamburg-09122003). ECM stellt schon immer kontrolliert Informationen für andere Anwendungen dar, z.B. für Kundenservices, mit collaborativen Ansätzen zur Unterstützung neuer Arbeitsformen, Bereitstellung von Informationen zur Wissensaufbereitung und als flexible Dienste in der Infrastruktur für alle Anwendungen des Unternehmens. Stellt sich eher die Frage, ob die fünf Themen direkt Gegenstand von ECM sind oder ob ECM diese nur unterstützen muss. Also die Frage, was ist macht ECM eigentlich aus, was ist Bestandteil von ECM? 

Vielfach wird ECM nur reduziert betrachtet - in Gestalt einer Art "Wanne" für Input, Verwaltung, Archivierung und Ausgabe von schwach und unstrukturiertem Content, die sich unter die eigentlichen Anwendungen schiebt. Schon immer waren Collaboration, ortsunabhängige Nutzung von Informationen, Bereitstellung der Information für verschiedenste Anwendungen. Business Process Management zur Unterstützung der Prozesse, Offline-Nutzung mit Checkin/Checkout usw. Bestandteil des ECM Konzeptes. So gesehen stellt die Themenliste nichts Neues dar. Und sie berücksichtigt noch nicht einmal die aktuellen Herausforderungen, die digitale Transformation in allen Lebens-, Gesellschafts-, Verwaltungs- und Wirtschaftsbereichen mit sich bringt.

Die Frage müßte eher lauten, ist die Begrifflichkeit und die Positionierung von ECM noch zeitgemäß.

Dies habe ich bereits in den Jahren 2007, 2008, 2009 in Frage gestellt. Die Interpretation der Begriffe "Enterprise" und "Content" sind hier eher ein terminologisches Problem. Seitens der Anbieter definierte man ECM gern unter dem Gesichtspunkt, was denn die eigenen Systeme leisten. Eine eher eingeschränkte und technologisch/funktional geprägte Sicht. Es gilt aber alle Information im Unternehmen, des Unternehmens und für das Unternehmen unternehmensweit zu erschließen und zu verwalten. Die Betonung liegt auf Verwaltung und Erschließung. Meines Erachtens dient ECM nicht dazu Fachanforderungen abzubilden. 

Im Blog-Eintrag von Herrn Negelmann wird meines Erachtens auch nur auf längst bekannte Entwicklungen abgehoben, die ich seit 10 Jahren immer wieder als Herausforderungen und Chancen für ECM beschrieben habe. Ein Blick in unsere Sammlung unserer jährlichen Update-Dokumentationen macht dies deutlich: 
(seit 2001: http://www.project-consult.de/ecm/content/handouts_aller_update_veranstaltungen). 
Aber auch in Artikeln (z.B. 2003: http://de.slideshare.net/DRUKFF/von-ecm-zueimkff20090826) und zahlreichen Vorträgen (z.B. 2007:http://de.slideshare.net/DRUKFF/ecm-20-die-zukunft-dokumentbezogener-technologien-keynote-presentation-dr-ulrich-kampffmeyer-saperioncongress-2007-berlin-19062007, 2008: http://de.slideshare.net/DRUKFF/vom-enterprise-content-management-zum-enterprise-information-management-econique-ulrich-kampffmeyer-20081110-presentation; 2009: http://de.slideshare.net/DRUKFF/from-ecm-to-eim; 2010: http://de.slideshare.net/DRUKFF/20100601-vereon-imshowkff; 2011: http://de.slideshare.net/DRUKFF/ecm-trends-und-strategien-fr-das-aktuelle-jahrzehnt usw. usw.) findet sich diese Ansicht. Auch die Auswirkungen des SMAC-Stack, Social, Mobile, Analytics und Social sind seit langem ein Thema. Doch wieder bleibt die Frage - sind dies Themen für ECM selbst oder ist ECM eine unterstützende Infrastruktur.

Der Beitrag von Björn zeigt meines Erachtens lediglich, die Probleme der "Neu-Findung" einer Branche, die eigentlich keine mehr Branche mehr sein will, aber eine ist.

Betrachtet man ECM Enterprise Content Management als Infrastruktur, dann macht ECM auch als Bestandteil von EIM Enterprise Information Management Sinn:http://de.slideshare.net/DRUKFF/eim-englisch-kampffmeyer20140327
Meines Erachtens sollte man aber inzwischen nur noch von Information Management (ohne das Enterprise) sprechen, denn die Grenzen der Unternehmen lösen sich auf. Betrachtet man "Content" als allgemeingültigen Begriff für beliebige elektronische Inhalte, so ist die Lücke zwischen Coded und Non-Coded Information längst geschlossen, da es generell um Information geht - digitale wie auch analoge. Neue Medien und neue Informationskanäle erfordern einen weiter gefassten Blick auf alle Informationen, aus denn die werthaltigen und aufbewahrungspflichtigen erst extrahiert werden müssen. ECM ist einerseits Infrastrukur und integriert inzwischen andererseits neue technologische Ansätze, um die Informationen besser verarbeiten zu können. ECM gewinnt im Prinzip angesichts der Informationsflut und der immer größer werdenden Abhängigkeit von der Verfügbarkeit und Richtigkeit von Information sogar an Bedeutung als notwendige Infrastruktur für die Informationsverwaltung.

Fassen wir es einfach zusammen - die Themen sind zumindest für mich nur Einsichten in das, was am Markt schon lang gang und gäbe ist. ECM muss als Infrastruktur die aktuellen Anforderungen und zukünftigen Anforderungen unterstützen.

 

 

Quelle: PROJECT CONSULT http://bit.ly/ECM-zeitgemaess

2 comments
158 views

Comments

06-25-2015 04:32

Geht die ECM Ära zu Ende?
In der XING-Gruppe "Information & Document Management" hat sich eine Diskussion entwickelt, die nicht nur den heutigen Ansatz von ECM sondern ECM Enterprise Content Management generell in Frage stellt. Initialbeitrag: http://bit.ly/XINGECM | Beitrag "Das Ende der ECM Ära?" http://bit.ly/Ende-ECM
Das Thema werde ich auch in meiner Keynote "Jenseits von ECM" auf der IT&Business in Stuttgart aufgreifen http://bit.ly/PC_ITB15

06-17-2015 15:03

In der XING-Gruppe "Information & Document Management" hat sich eine kleine Diskussion zum Thema "Ist der aktuelle ECM-Ansatz noch zeitgemäß?" entwickelt https://www.xing.com/communities/posts/ist-der-aktuelle-ecm-ansatz-noch-zeitgemaess-1009787177